Wo kommt der Beton eigentlich her?

Wir nehmen euch mit auf eine kleine Betonzeitreise! Beton ist in unserer heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken. Aber wo kommt der Baustoff eigentlich her und wer hat ihn entdeckt?

Schon vor 14.000 Jahren benutzten Handwerker im Osten der heutigen Türkei, als in Europa noch frostige Eiszeit herrschte, das Bindemittel Mörtel. Es sollte Ziegelsteine vermauern und bestand aus gebranntem Kalk. Die Phönizier (semitisches Volk des Altertums) reicherten den Mörtel vor 3.000 Jahren mit vulkanischem Gestein an. Daraus entstand ein Material, das sogar unter Wasser aushärtete.

Über die Griechen gelangte diese intelligente Technik ungefähr im 3. Jahrhundert v. Chr. nach Italien, dem damaligen Römischen Reich. Der Römische Beton, der heute auch als “Opus Caementitium” bezeichnet wird, wurde im 1. Jahrhundert geboren. In ganz Europa wurden zu dieser Zeit gigantische Bauwerke geschaffen, die auch heute immer noch viele Menschen begeistern: Tempel, Theater, Thermen, Hafenanlagen und Brücken. Könnt ihr die Liste mit eurem geplanten Kunstwerk weiter ausführen?

Foto: Verlag Bau + Technik