Schon gewusst?

Hey Betonfreunde! Während ihr alle schon fleißig am Tüfteln und Betonieren seid, haben wir uns einmal nach Beispielen umgesehen, wo Beton überall seinen Einsatz findet.

Da der Baustoff besonders langlebig und witterungsbeständig ist, wird er in zahlreichen Fällen zum Beispiel für bedeutsame Denkmäler verwendet.

Ein weltweit sehr berühmtes Denkmal ist die chinesische Mauer, deren Bau schon im 7. Jahrhundert vor Christus begonnen wurde.

Schon gewusst? Offenbar mischten die Bauleute im alten China klebrigen Reis in den Mörtel, um ihren Bauwerken Stabilität zu verleihen. Das Ergebnis ist erstaunlich: Einige Abschnitte der chinesischen Mauer stehen noch heute. Trotzdem mussten 8 Kilometer (die Gesamtlänge der Mauer beträgt 8000 km) der Mauer mit Zement, Mörtel und Kalk restauriert werden.

Foto: Privat