Große Betonklötze in Städten sind wieder hip!

Für lange Zeit waren große Betongebäude hauptsächlich Erinnerungen an die Nachkriegszeit, da zu dieser Zeit viele Häuser aus Beton im öffentlichen Raum errichtet wurden.

Die Initiative #SOSBrutalism dokumentiert einen Architekturstil seit etwa 1950, der lange Zeit mit Begriffen wie „Betonmonster“ verschmäht wurde.

Unter diesem Hashtag würdigen Architekturblogs, Instagram und zuletzt auch eine Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main diese Architektur: Alte „Betonklötze“ können elegant, verspielt und hip aussehen und außerdem mit wenig Aufwand im Detail verschönert werden. Deshalb scheint der „Brutalismus“ noch lange nicht vorbei zu sein. Der Begriff „Brutalismus“ kommt von dem französischen Wort „brut“ und bedeutet übersetzt „roh“ oder „ehrlich“.

http://www.sosbrutalism.org

#SOSBrutalism

Bild: Privat