Dem globalen Fußabdruck zuliebe: Nachhaltiger Beton

Der Klimawandel ist in aller Munde. Aktuelle Umweltdebatten sorgen dafür, dass das Thema Nachhaltigkeit stark in den Fokus von modernem Bauen gerückt wird: Innerhalb der Europäischen Union entfallen etwa 40 % des Gesamtenergieverbrauchs auf die Nutzung von Gebäuden. Die gute Nachricht ist aber: Der weltweit meistverwendete Baustoff Beton ermöglicht nachhaltiges Bauen:

Wie ihr bestimmt schon wisst, sind alle Ausgangsstoffe des Betons natürlich. Außerdem wird viel Wert auf kurze Transportwege, ressourcenschonende, energieeffiziente Techniken und sinnvolles Recycling gelegt. Die Recyclingquote von Altbeton liegt in Deutschland bei über 90 % und Abbaustätte können regelrechte Oasen für die Artenvielfalt sein. Die Steinbrüche und Abbaustätten sind heute ein echter Mehrwert für die Natur, sodass sich Gesteinsabbau und Naturschutz schon lange nicht mehr ausschließen.

Foto: Privat